Team

Jeder unserer Mitarbeiter ist eine individuelle Persönlichkeit und Spezialist in seinem Fachgebiet. Unser Anspruch ist es, dass jeder Berater jedes Projekt individuell an den Anforderungen des Mandanten ausrichtet. Arbeitsteilige Schritte halten wir für ineffizient. Ein ganzheitlicher Projektblick erhöht die Sicherheit und Effizienz in der Betreuung.

Geschäftsführung

Bernhard Orlik

Bernhard Orlik

Geschäftsführer
München
bernhard.orlik@linkmarketservices.de

Visitenkarte

kompromisslos serviceorientiert arbeiten

Vita

Nach dem erfolgreichen BWL-Studium in München begann Bernhard Orlik seine berufliche Laufbahn in der Stabsstelle eines großen technischen Dienstleistungsunternehmens sowie bei einem internationalen Reifengroßhandel. Von 1995 bis 1999 arbeitete er bei der ehemaligen SLS HV-Management AG als Hauptversammlungs-Berater.

Seit Gründung der Haubrok Corporate Events GmbH im Jahre 1999 war er Geschäftsführer der GmbH und seit August 2003 auch Vorstand der Muttergesellschaft Haubrok AG. Mit der Verschmelzung der beiden Gesellschaften 2014 wurde er zum Vorstand der neuen HCE Haubrok AG berufen. Mit der Gründung der Link Market Services GmbH fungiert Bernhard Orlik als ihr Geschäftsführer.

Als Geschäftsführer betreut Bernhard Orlik zahlreiche Link-Kunden aus DAX und MDAX aber auch kleine Gesellschaften oder Börsenneulinge. Zudem ist er als Versammlungsleiter auf Hauptversammlungen im Einsatz.

Peter Chudaska

Peter Chudaska

Geschäftsführer
Frankfurt
Peter.Chudaska@linkmarketservices.de

Vita

Peter Chudaska ist mit Gründung der Link Market Services GmbH zum Geschäftsführer der Gesellschaft ernannt worden. Er verantwortet hier den Bereich der Aktienregisterführer, der in der Link Market Services (Frankfurt) GmbH zusammengefasst ist. Chudaska ist gleichzeitig Geschäftsführer dieser 100%-igen Tochtergesellschaft.

Vorher war er seit August 2001 Geschäftsführer der registrar services GmbH und bereits seit Gründung im Jahre 1998 für das Unternehmen tätig.

Innerhalb des Konzerns Deutsche Bank AG, zu dem registrar services GmbH bis Ende Februar 2014 gehörte, ist er von 1991 bis 1998 in verschiedenen Funktionen und Positionen, insbesondere im Wertpapiergeschäft, tätig gewesen. Sowohl an der Entwicklung eines Wertpapier-Settlement-Systems, als auch am Aufbau der registrar services war er maßgeblich beteiligt.

Der berufliche Werdegang begann 1978 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach folgten Studien der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.

Claudia Schneckenburger

Claudia Schneckenburger

Geschäftsführerin
Düsseldorf
claudia.schneckenburger@linkmarketservices.de

Visitenkarte

kostenoptimiert durchführen

Vita

Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und erfolgreichem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster/Westfalen startete Claudia Schneckenburger ihre berufliche Karriere bei einer börsennotierten Gesellschaft in den Bereichen Investor Relations und Marketing und war auch für die Hauptversammlung der Gesellschaft verantwortlich.

Seit Februar 2008 gehört sie dem HCE-Team an, zuerst als Senior Beraterin. Mit Wirkung zum 1. Januar 2013 wurde sie zur Geschäftsführerin der Haubrok Corporate Events GmbH bestellt und im Zuge der Verschmelzung in den Vorstand. Mit Übergang von HCE in die Link Market Services GmbH wurde Claudia Schneckenburger auch Geschäftsführerin dieser Gesellschaft.

Neben Gesellschaften aus dem MDAX betreut sie bereits langjährig Hauptversammlungen in Luxemburg und berät Börsenneulinge bei der ersten öffentlichen Hauptversammlung nach dem IPO.

Berater

Jörg Engmann

Katrin Bahlo

HV-Beraterin
Berlin
katrin.bahlo@linkmarketservices.de

Visitenkarte

zielorientiert vorgehen

Vita

Katrin Bahlo studierte Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin und konnte bereits in ihrer Tätigkeit als Werkstudentin bei einem großen deutschen Technologiekonzern erste wertvolle Erfahrungen im Bereich Projektmanagement sammeln. 2013 begann sie in einer Berliner Veranstaltungs- und Personalagentur und übernahm dort bald die Assistenz der Geschäftsführung. Zeitgleich begann ihre Zusammenarbeit mit der HCE Haubrok AG, dem Vorläufer der Link Market Services GmbH, für die sie auf zahlreichen Hauptversammlungen verschiedene Aufgaben, insbesondere bei der Aktionärsregistration, übernahm.

Seit November 2015 war Frau Bahlo als Junior Beraterin, seit Januar 2018 als HV-Beraterin fester Teil des Link-Teams am Berliner Standort und betreute kleinere und mittlere Gesellschaften eigenverantwortlich. Nach einem Sabbatical und einer Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin unterstützt sie seit März 2020 als HV-Beraterin wieder unser Berliner Team, mit dem Schwerpunkt Vorbereitung und Durchführung virtueller Hauptversammlungen.

Jörg Engmann

Jörg Engmann

Leiter Büro Berlin / Prokurist / Senior Berater
Berlin
joerg.engmann@linkmarketservices.de

Visitenkarte

Vita

Nach seinem erfolgreichen Studium zum Diplom-Ingenieur an der TU Dresden übernahm Jörg Engmann als freier Mitarbeiter für verschiedene kleine Unternehmen Tätigkeiten im Bereich Büro- und IT-Verwaltung sowie innerbetriebliche Logistik. Nebenbei absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Zusatzstudium mit den Schwerpunkten Dienstleistungsmanagement und Organisation & Planung an der FernUniversität in Hagen mit dem Abschluss zum Diplom-Wirtschaftsingenieur.

Seit Oktober 2012 gehört er unserem Team an und hat im September 2014 die Leitung des Berliner Büros übernommen. Von dort aus betreut er Gesellschaften verschiedener Indizes insbesondere Kunden im Großraum Berlin, auch mit besonderem Augenmerk auf dem Einsatz von Registrations-, Abstimmungs- und Backoffice-Systemen.

Daniela Gebauer

Corinna Fischer

HV-Beraterin
München
corinna.fischer@linkmarketservices.de

Visitenkarte

klar strukturieren

Vita

Seit November 2017 verstärkt Corinna Fischer das Münchener Link-Team. Sie studierte Betriebswirtschaft in Augsburg und war bereits während des Studiums als Hostess auf zahlreichen Hauptversammlungen verschiedenster Größe tätig. Im Anschluss an ihr erfolgreich absolviertes Studium begann sie als Projektmanagerin bei der städtischen Veranstaltungsfirma der Stadt Ingolstadt ihre berufliche Karriere bevor sie bei Link einstieg.

Corinna Fischer betreut kleine und mittlere Kunden insbesondere im Münchener Raum, mit einer Spezialisierung auf nicht-börsennotierte und Luxemburger Unternehmen. Zudem ist sie für Gläubigerversammlungen zuständig.

Daniela Gebauer

Daniela Gebauer

Senior Beraterin
München
daniela.gebauer@linkmarketservices.de

Visitenkarte

Vita

Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und erfolgreichem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg begann Daniela Gebauer ihre berufliche Karriere als Referentin in einem Verband, dessen Repräsentanz bei der Europäischen Union in Brüssel sie aufbaute und bis 2003 leitete.

Im Anschluss an ihre Elternzeit arbeitete sie ab 2007 als verantwortliche Redakteurin bei einem Fachverlag. Von 2010 an leitete sie dessen Bereich Kapitalmarktmedien.

Seit Dezember 2013 verstärkt Daniela Gebauer unser Team, seit März 2015 als Senior Beraterin. Sie betreut Hauptversammlungen von MDAX- und TecDax-Kunden ebenso wie kleinerer Gesellschaften. Zudem zeichnet sie sich für den Bereich Gläubigerversammlungen verantwortlich.

Christian Grötzbach

Senior Berater
München
christian.groetzbach@linkmarketservices.de

Visitenkarte

innovativ entwickeln

Vita

Seit Februar 2020 verstärkt Christian Grötzbach das Münchener Link-Team. Er studierte Politikwissenschaft und war nach seinem Studium in einer depotführenden Bank im Bereich General Meeting als Teamleiter tätig.

Nach seinem Wechsel zu Link Market Services unterstützt Christian Grötzbach die Münchener Kolleginnen und Kollegen und betreut kleinere und mittlere Kunden.

GUIDO JANZEN

Senior Projektmanager
München
guido.janzen@linkmarketservices.de

Visitenkarte

Vita

Guido Janzen begann seine inzwischen mehr als 30jährige Karriere in der Finanzbranche mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann und arbeitete anschließend bei einer deutschen Großbank zuerst als Allfinanzbetreuer und später als Wertpapierspezialist. Er wechselte danach die „Seiten“ und war als Investor Relations Manager tätig, zuletzt als Leiter Investor Relations und Compliance Officer bei einem norddeutschen Unternehmen am Neuen Markt.

Als selbständiger Unternehmensberater begleitete Guido Janzen Existenzgründungen, beriet klein- und mittelständische Unternehmen in Public Relations, Außenauftritt und Kommunikation und leistete Hilfestellung bei Problemlösungen mit u. a. Behörden und Banken. Zuletzt betreute er internationale Kunden bei der Veröffentlichung von Finanznachrichten bei einem süddeutschen Unternehmen.

Guido Janzen verstärkt seit April 2021 das Münchner Link-Team als Senior Projektmanager und ist für interne Projekte sowie die Optimierung und Harmonisierung der internen Prozesse der Link-Unternehmensbereiche zuständig. Zudem unterstützt er die Geschäftsführung bei der Erschließung neuer Märkte.

Mareike Kuliberda

Nicole Körnig

Assistentin der Geschäftsführung
München
nicole.koernig@linkmarketservices.de

Visitenkarte

aus Erfahrung entscheiden

Vita

Nachdem Frau Körnig erfolgreich das Studium der Medienwirtschaft und das Zusatzstudium zum Master of Arts in Management (York) absolvierte, stieg sie Ende 2007 als Assistenz der Geschäftsführung bei der Haubrok Corporate Events GmbH, dem Vorläufer von Link Market Services, ein. Im Jahr 2008 schlug sie die Beraterlaufbahn ein und betreute Unternehmen jeder Größenordnung bis hin zum MDAX-Titel, insbesondere Unternehmen mit Namensaktien. Darüber hinaus war Frau Körnig für Luxemburger Unternehmen und Gläubigerversammlungen zuständig.

Von Juli 2013 bis Oktober 2020 arbeitete Frau Körnig als Senior Project Manager Investor Relations & Finance bei der Sixt SE in Pullach und war für die gesamte IR-Arbeit des im S-DAX notierten Unternehmens verantwortlich. Berufsbegleitend absolvierte sie eine Zusatzausbildung zum Certified Investor Relations Officer, die sie im Januar 2018 erfolgreich abschloss.

Seit Dezember 2020 verstärkt Frau Körnig als Assistenz der Geschäftsführung wieder unser Münchner Link-Team und ist insbesondere für die Themen Nachhaltigkeit, Datenschutz und Qualitätsmanagement sowie konzerninternes Reporting zuständig.

Mareike Kuliberda

Mareike Kuliberda

Senior Beraterin
Berlin
mareike.kuliberda@linkmarketservices.de

Visitenkarte

Vita

Mit Abschluss ihres Studiums der Geschichts- und Kulturwissenschaften an der Freien Universität Berlin wurde Mareike Kuliberda im Februar 2016 als Junior Beraterin ein fester Bestandteil des HCE-Teams, dem Vorläufer von Link, am Standort Berlin. Bereits während ihres Studiums war sie freiberuflich für HCE Haubrok tätig und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen auf unzähligen Hauptversammlungen. Daneben erwarb Mareike Kuliberda umfassende Kenntnisse in den Bereichen Organisation, Projektmanagement und Personalverwaltung in einer Agentur für Veranstaltungen und Personal.

Sie betreut kleine und mittlere Kunden insbesondere im Berliner Raum, mit einer besonderen Spezialisierung auf Berliner Freiverkehrswerte.

Norma Laaziri

Norma Laaziri

Prokuristin / Senior Beraterin
München
norma.laaziri@linkmarketservices.de

Visitenkarte

flexibel anpassen

Vita

Nach ihrem erfolgreichen Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Tourismus (Spezifikation u. a. in Kongress-, Messe- und Tagungswesen) in Kempten/Allgäu sowie Barcelona, Spanien war sie zunächst in verschiedenen Beratungsprojekten tätig.

Erste Erfahrungen im Bereich Hauptversammlungen sammelte sie 1999 während ihrer Tätigkeit bei der ehemaligen SLS HV-Management AG bevor sie im selben Jahr zum Gründungsteam der Haubrok Corporate Events GmbH, dem Vorläufer von Link Market Services, gehörte.

Im Oktober 2007 wurde sie zur Prokuristin ernannt. Als Senior Beraterin betreut sie ihre Kunden aus DAX, MDAX und weiteren Indizes - teilweise bereits seit mehr als zwanzig Jahren - und kann somit auf einen großen Erfahrungsschatz in der Event- und HV-Organisation sowie Beratung bei kritischen wie unkritischen Hauptversammlungen zurückgreifen.

Markus Laue

Markus Laue

Senior Berater / Prokurist
Frankfurt/Main
markus.laue@linkmarketservices.de

Visitenkarte

Vita

Nach seinem erfolgreichen Studium zum Diplom-Finanzökonom begann Markus Laue seine berufliche Karriere als Investor Relations Manager bei einem MDAX-Unternehmen. Im Anschluss daran arbeitete er als Kommunikationsberater sowie in einer Frankfurter Agentur für Investor Relations und Hauptversammlungsmanagement. Neben der Segment- und Transparenzlevel übergreifenden Beratung börsennotierter Unternehmen verantwortete Markus Laue das Segment „Hauptversammlungen“, in dem er zuletzt Versammlungen in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz durchführte. Berufsbegleitend absolvierte er eine Zusatzausbildung zum PR-Berater (DAPR).

Markus Laue gehört seit Dezember 2014 als Senior Berater zum Team und betreut schwerpunktmäßig Kunden verschiedener Größe im Rhein-Gebiet und Luxemburg - vom MDAX bis zur kleinen HV. Seit Augist 2018 ist Markus Laue zudem Prokurist.

Norma Laaziri

Robert Licha

Senior Berater IT
München
robert.licha@linkmarketservices.de

Visitenkarte

effizient coachen

Vita

Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum Fachinformatiker (AE) war Robert Licha erst als Key Account Manager in einem mittelständigen IT Unternehmen tätig bis er im Januar 2007 als IT-Consultant in das HV-Geschäftsfeld wechselte. Dort betreute er aus technischer Sicht diverse Aktiengesellschaften, bis hin zu den DAX-30 Unternehmen.

Seit Mai 2016 unterstützt er das Link-Team als Senior Berater IT und ist hier insbesondere für die Bereiche HV-Managementsystem und Online-HV zuständig.

Fabian Liebl

Fabian Liebl

Senior Berater IT / Head of Product Development
München
fabian.liebl@linkmarketservices.de

Visitenkarte

Vita

Nach der erfolgreichen Absolvierung der Akademie im Bereich Anwendungsentwicklung begann Fabian Liebl im Februar 2010 seine Tätigkeit bei der HCE Haubrok AG, dem Vorläufer von Link Market Services, wo er inzwischen als Head of Product Development die Weiter- und Neuentwicklungen der Link-eigenen Produkte rund um die Hauptversammlung verantwortet. Zusätzlich ist er als Senior Berater IT auch in der Kundenbetreuung aktiv.

Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von Anwendungen und Produkten, speziell im Bereich mobile Applications (z.B. iRegister, iVote) und beim Frage-/Antwort-System QACE. Des Weiteren ist er für die Koordination und Abwicklung größerer IT-Strukturen auf Hauptversammlungen verantwortlich.

Björn Michel

Björn Michel

Senior Berater
Frankfurt
bjoern.michel@linkmarketservices.de

Visitenkarte

kritisch nachbereiten

Vita

Nach erfolgreich abgeschlossenem Betriebswirtschaftsstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen stieg Björn Michel in einer Frankfurter Unternehmensberatung für Kapitalmarktkommunikation und Hauptversammlungsmanagement ein. Neben allgemeiner Kapitalmarktberatung war seine Kernaufgabe die Investor Relations Beratung börsennotierter Unternehmen. Zudem war er als Projektmanager für die Organisation und Durchführung von Hauptversammlungen tätig.

Seit Februar 2015 verstärkt Björn Michel unser Team als Senior Berater und betreut Kunden verschiedener Größe bis hin zum MDAX.

Maria Sieghart

Maria Sieghart

Senior Beraterin
München
maria.sieghart@linkmarketservices.de

Visitenkarte

Vita

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres BWL-Studiums mit den Schwerpunkten Marketing, Personalwesen und Wirtschaftsenglisch gehört Maria Sieghart seit 2007 zum Team der HCE Haubrok AG, dem Vorläufer von Link Market Services. Seit 2009 ist sie als Senior Beraterin tätig.

Sie betreut ihre langjährigen Kunden aus MDAX, SDAX und weiteren Indizes und unterstützt auch Börsenneulinge bei ihrer ersten Hauptversammlung nach dem Börsengang. Dadurch sammelte sie wertvolle Erfahrungen bezüglich Hauptversammlungen aller Größen und ist auch mit kritischen Sachverhalten vertraut.

Nicolai Sieghart

Nicolai Sieghart

Senior Berater IT
München
nicolai.sieghart@linkmarketservices.de

Visitenkarte

tatkräftig anpacken

Vita

Nicolai Sieghart studierte bis Ende 2006 an der Fachhochschule Landshut Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik.

Seit Februar 2007 gehört er dem Team im IT-Bereich an, wo er inzwischen als Senior Berater IT auch verantwortlich in der Kundenbetreuung tätig ist. Er ist u. a. zuständig für die Planung, den Aufbau und den Support der IT-Strukturen größerer Hauptversammlungen, für die Organisation großer Versendungen und das Datenbankmanagement bei Link.

Nicolai Sieghart

Michael Werneke

Senior Berater
Düsseldorf
michael.werneke@linkmarketservices.de

Visitenkarte

Vita

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und der anschließenden Tätigkeit als Bilanzanalyst studierte Michael Werneke Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn. Der Diplom-Kaufmann verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Investor Relations-Beratung. Als Generalist leistete er umfassende kommunikative Beratung für börsennotierte und kapitalmarktnahe Unternehmen. Zu seinen Schwerpunkten zählten u.a. die Begleitung von Kapitalmarkttransaktionen, die Strategieberatung in allen Investor Relations-Fragen, die Kommunikation mit den verschiedenen Stakeholdern des Kapitalmarkts, die Konzeption und Erstellung von Investorenpräsentationen, Ad-hoc-Mitteilungen und Geschäfts- und Quartalsberichten sowie die Erfüllung der verschiedenen kapitalmarktrechtlichen Publizitätsfolgepflichten.

Seit Dezember 2020 gehört Michael Werneke als Senior Berater zum Link Market Services-Team.

Er betreut aus dem Düsseldorfer Büro heraus Hauptversammlungen von Kunden aus allen Marktsegmenten.