Die Betreuung von Hauptversammlungen bildet seit 1999 das Herzstück der HCE Haubrok AG und nun bei Link Market Services. Das Leistungsspektrum reicht von der Organisationsberatung und der Unterstützung bei der rechtlichen Umsetzung der HV über die Bekanntmachung und das Einladungsmanagement bis zur Erstellung des Meldebestands und der Betreuung der Versammlung.
Sämtliche Dienstleistungen werden grundsätzlich modular angeboten. Damit reicht das Spektrum des Leistungsumfangs vom Rundum-sorglos-Paket bis hin zur Erbringung ausgewählter einzelner Dienstleistungen – ganz wie es der Kunde wünscht. Stets inkludiert ist unsere kompetente Beratung, die sich strikt am Interesse des Mandanten orientiert.
Was wir damit meinen? Hier einige Fallbeispiele:
Hoffentlich kein Regen – Aktionärsrückstau wegen Platzmangel
Bei den vergangenen Hauptversammlungen eines Mandanten kam es an den Registrationscountern immer wieder zu einem Rückstau bis auf die Straße. Bei Regen wären die wartenden Aktionäre nass geworden. Die Anzahl der Counter konnte jedoch aus räumlichen Gründen nicht erhöht werden.
Mit iRegister und den für dieses Verfahren von Link speziell entwickelten, extrem platzsparenden Registrationsstellen konnte die Anzahl der Registrationscounter um 30% erhöht werden. Der Aktionär kann jetzt faktisch ohne Wartezeit sofort bedient werden.
iRegister: Registration mit iPads - Im iPad sind alle zur Registration benötigten Funktionen gebündelt. Als Barcodescanner dient die eingebaute Kamera des iPads.
Für Dateneingaben (z.B. Vertreterdaten) wird die interne iPad-Tastatur genutzt. Auf dem iPad werden zur Registration kontextabhängig die verlesefertigen Dialoge für die Mitarbeiter an der Registration eingeblendet.
HCE Registrationsstelle: Durch Nutzung der internen iPad-Funktionen wird der Raumbedarf für einen Registrationsarbeitsplatz bei höchster Bedienerfreundlichkeit minimiert. Link hat für die Praxis einen Registrationscounter entwickelt und gebaut, der alle für die Registration mit iPads benötigten Funktionen wie iPad-Ablage, (Etiketten-)Drucker-Abstellfläche, Eintrittskarten- und Stimmblpckablage sowie die benötigten Anschlüsse auf kleinstem Platz ergonomisch vereint.
Nächste Wortmeldung – Frau oder Herr Meier!
«Als nächste Wortmeldung rufe ich dann Herrn oder Frau Meier auf!», verkündet ein leicht verunsicherter Versammlungsleiter. Bei der Erfassung von Wortmeldungen kam es immer wieder vor, dass der Name des Aktionärs, der seine Wortmeldung anmelden wollte, versehentlich unvollständig oder falsch aufgenommen wurde. Des Weiteren gab es Fälle, dass Aktionöre sich zum Wort gemeldet haben, die nicht im Teilnehmerverzeichnis vermerkt waren.
Zur Lösung dieser Probleme hat Link das Hauptversammlungsprogramm mit dem Back-Office-Programm QACE verbunden. Am Wortmeldetisch braucht nun nur noch der Barcode der Stimmkarte (oder des Stimmblocks) gescannt werden und die Daten des Aktionärs werden aus dem Teilnehmerverzeichnis in die Wortmeldeliste übernommen.
Informativer Nebeneffekt: Alle Angaben aus dem Teilnehmerverzeichnis, wie Name und Wohnort des Eintrittskarteninhabers bzw. des Vertreters, die Anzahl der vertretenen Aktien und die Besitzart stehen im Back-Office ohne Zusatzaufwand zur Verfügung.
Die Verbindung des Hauptversammlungsprogramms erfolgt mittels einer SOAP-Schnittstelle via Ethernet, so dass eine gegenseitige Beeinträchtigung der Systeme ausgeschlossen werden kann.
Bei Einsatz des QACE Bühnenmoduls VL Cockpit können auch weitere Angaben des Hauptversammlungsprogramms in Echtzeit abgefragt werden. Beispielsweise kann jederzeit die aktuelle Präsenz, der Präsenzhöchststand oder auch die Anzahl der anwesenden Personen angezeigt werden.
Die Vollmacht liegt am Sonderschalter
Die vom Aktionär vor der Hauptversammlung eingereichte Vollmacht war nicht ganz korrekt. Um fehlende Details zu klären, muss der fragliche Aktionär bei der Registration jedoch unter den mehr als 1.000 Teilnehmern identifiziert werden.
Insbesondere bei größeren Hauptversammlungen, die die Aktionärsregistration an IT-Arbeitsplätzen im Front-Office durchführen, ist es ein Problem, bestimmte Aktionäre zu identifizieren und zwingend an den Sonderschalter zu verweisen. Dies kann nötig sein, um beispielsweise Unklarheiten bei der Anmeldung zu klären oder hinterlegte Dokumente auszuhändigen.
Das Link-Hauptversammlungsprogramm bietet die Möglichkeit, zu jeder angemeldeten Eintrittskarte einen Hinweis zu hinterlegen. Dies wird bei der Registration dieser Eintrittskarte im Erfassungsdialog eingeblendet.
Optional kann gewählt werden, ob die Registration nach dem Hinweis fortgesetzt werden kann oder ob der Aktionär zwingend zum Sonderschalter muss.
Wo bleibt meine Eintrittskarte?
Anruf bei der IR-Abteilung der Gesellschaft: «Meine Eintrittskarte ist noch nicht im Briefkasten». Lange Zeit musste ein solcher Anrufer vertröstet werden, da die nötigen Informationen zum aktuellen Stand von Eintrittskartenausstellung und -versand nur beim Dienstleister, nicht aber beim Unternehmen vorlagen.
NAVER, das Link-Tool für die Anmeldung von Namensaktien zur Hauptversammlung bietet eine gesicherte Onlineabfrage des aktuellen Anmeldestands - und dies 24/7. Jetzt kann die Gesellschaft dem Anrufer exakt mitteilen, dass die Eintrittskartenbestellung am Dienstag eingegangen und am gleichen Tag noch bearbeitet wurde. Die fragliche Eintrittskarte wurde am Dienstag gedruckt und posteingeliefert. Transparenter und kompetenter können Aktionäre nicht informiert werden.
Organisationsberatung
Bei jedem Projekt erfolgt die Betreuung durch einen festen Link-Berater. Er ist erster Ansprechpartner bei allen Fragen während der Projektphase und natürlich auch während der Versammlung. Bei Folgeprojekten ist dieser Berater erneut für den Mandanten gesetzt.
So wird der Link-Mitarbeiter Mitglied des Organisationsteams und nimmt an Terminen «Vor Ort» (z.B. Kickoff) oder Telefonkonferenzen teil.
Eines der Kernelemente der Link-Betreuung ist die Terminüberwachung. Link informiert gemäß seinem Selbstverständnis Mandanten proaktiv, unaufgefordert und rechtzeitig über drohende Terminkonflikte.
- Laufende Betreuung während der gesamten Projektphase durch einen festen Link-Berater
- Mitgliedschaft im Organisationsteam der Gesellschaft und persönliche Teilnahme der Projekt manager am Kick-off-Termin im Vorfeld der Versammlung
- Erstellung eines ausführlichen Projektplans zur Einhaltung (aktien-)rechtlicher und projektbezogener Fristen bzw. Anforderungen sowie der
Satzungs bestimmungen - Projektcontrolling: Laufende Überwachung und Kontrolle des Projektplans, Terminüberwachung
- Wunschweise kostenfreie Nutzung des Online-Terminplans CEOS zur Planung und Terminüberwachung der Versammlung (allen Projektbeteiligten steht mit CEOS eine webbasierte einheitliche Daten- und Informationsbasis zur Verfügung)
- Allgemeine Organisationsberatung bezüglich eines Frage-/Antwort-Back-Office
- Abstimmung zum Thema Datenschutz
- Bereitstellung einer Datenschutzerklärung
- Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation sowie Personalplanung und -überwachung für den Aufbau- und den Versammlungstag
- Schulung und individuelle Einweisung der mitwirkenden Mitarbeiter bzw. der Hostessen in die zugewiesenen Aufgabenbereiche (z.B. Registration, Zu- und Abgangskontrolle, Wortmeldetisch etc.) durch den Link-Berater
- Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung der Generalprobe
- Abschließende Nachbesprechung zur Beurteilung des Ablaufs
Unterstützung bei der rechtlichen Umsetzung
Mandanten werden zur Einhaltung bzw. Umsetzung (aktien-)rechtlicher Vorschriften bzw. Anforderungen praxisnah beraten. Dies ist unabdingbare Voraussetzung für eine rechtssichere Beschlussfassung am Ende der Veranstaltung.
Die Tagesordnung ist Dreh- und Angelpunkt jeder Versammlung. Link erarbeitet zusammen mit seinen Mandanten und deren Rechtsberatern die unternehmensindividuelle Tagesordnung.
Alternativ überprüft Link den Entwurf der Tagesordnung nach formalen und inhaltlichen Kriterien.
- Allgemeine Beratung zur Einhaltung bzw. Umsetzung (aktien-)rechtlicher Vorschriften bzw. Anforderungen
- Beratung zur Umsetzung der Verhaltensempfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex
- ggf. Beratung zur Anpassung der Satzung der Gesellschaft an gesetzliche Neuerungen oder praxisrelevante Gegebenheiten
- Abstimmung mit den Rechtsanwälten, dem Aufsichtsratsvorsitzenden und ggf. dem Notar hinsichtlich:
- Terminplanung zur Einhaltung (aktien-)rechtlicher Fristen
- Versammlungsablauf
- Abstimmungsverfahren
- Stimmrechtsverboten gemäß § 136 Abs. 1 AktG
- Bereitstellung weiterer Checklisten (z.B. auszulegende Unterlagen, Internetpublizität etc.)
Bekanntmachung und das Einladungsmanagement
Voraussetzung einer ordnungsgemäßen Einberufung ist die fristgerechte Veröffentlichung im Bundesanzeiger, die ein rechtzeitiges Hochladen der Einberufung auf der Website des Bundesanzeiger-Verlags bedingt.
Link stellt das richtige Timing der Anzeige im Bundesanzeiger zur Erfüllung der Veröffentlichungspflichten vor und nach der Versammlung sicher.
Inhaberaktien
- Vorankündigung der Versammlung in den Wertpapier-Mitteilungen
- Koordination und Veröffentlichung der Anzeigen im Bundesanzeiger
- Auf Wunsch: Unterstützung bei der Gestaltung der Einladung/Mitteilungen gemäß § 125 AktG sowie Unterstützung der Koordination des Drucks
- Erfassung und Archivierung der Anforderungen der Depot-Banken
- Vorhalten einer elektronischen Version der Einladung für die Kreditinstitute
- Kommissionierung der Versandunterlagen
- Versand der Einladungen an die Depot-Banken innerhalb der nach § 125 Abs. 1 AktG geforderten Fristen
- Erfassung und unverzügliche Bedienung von nachträglichen Anforderungen durch die Depot-Banken
- Mitwirkung bei der Vorbereitung und Veröffentlichung von weiteren nachgelagerten Pflichtbekanntmachungen (z.B. § 30b WpHG, § 325 HGB etc.)
Namensaktien
- Textvorschlag und Layout für die Formulare «Aktionärsanschreiben» und «Anmeldebogen»
- Übernahme der Daten aus dem Aktienregister
- Datenüberarbeitung und Adresskorrektur
- 4/1-farbiger-Laserdruck (beidseitig; 600 dpi) des «Aktionärsanschreibens» und «Anmeldebogens» sowie Personalisierung und Eindruck der Aktionärsdaten (aus Aktienregister: Anschrift, Anzahl Aktien)
- Druck des Versandkuverts inklusive Logo, Vorausverfügung und ggf. Freivermerk
- Kommissionierung der Versandunterlagen (Aktionärsanschreiben, Anmeldebogen, Mitteilung gemäß § 125 AktG)
- Falzen und kuvertieren der Versandunterlagen auf das Format DIN-lang
- Portooptimierter Postversand der Einladungen an die Aktionäre (ggf. per «Infopost» bzw. «Infobrief»)
- Rücklaufbearbeitung
- Nachversand der Anmeldeunterlagen an alle Aktionäre, die bis zum «Record Stop» (Beginn des 14. Tages vor der Hauptversammlung) in das Aktienregister neu eingetragen worden sind, per normalem Postversand (2. Welle)
- Überwachung der Zustellung
- Erfassung und unverzügliche Bedienung von nachträglichen Anforderungen
Erstellung des Meldebestands
Inhaberaktien/Anleihen/Gesellschafteranteile
Link bietet seinen Mandanten zwei Optionen an:
1. Koordination der vom Mandanten benannten Anmeldestelle:
- Erstellung des Meldebestands (Information und Koordination der von der Gesellschaft benannten Anmeldestelle)
- Aktive Unterstützung von ausländischen Aktionären bei der Anmeldung zur Versammlung
- Erstellung von Zwischenmeldungen des Meldebestands
- Qualifizierte Abschätzung der zu erwartenden Versammlungsteilnehmer nach Ende der Anmeldefrist
- Lieferung aller benötigten Formulare wie beispielsweise Gastkarten, Wortmeldezettel usw.
- Adaption des Leitfadens (Gestaltung aktienrechtlicher Listen/Formulare)
- Erstellung von Sammelkarten und MultiVotern, insbesondere für Vertreter von Aktionärsvereinigungen und Banken
2. Bei Übernahme der Funktion der Anmeldestelle durch Link zusätzlich:
- Eingangsadresse für Eintrittskartenbestellungen
- Erfassung der Eintrittskartenanforderungen
- Kontrolle der Erfassung/Ausstellung der Eintrittskartenanforderungen im Vier-Augen-Prinzip
- Personalisierung und Eindruck der Teilnehmerdaten im Rahmen der Ausstellung der Eintrittskarten
- Kuvertieren und Versand der Eintrittskarten
- Überwachung der Zustellung, ggf. Rücklaufbearbeitung
- Archivierung der Eintrittskartenanforderungen
Namensaktien
Link bietet seinen Mandanten die Rücklaufbearbeitung von Eintrittskartenbestellungen, Vollmachten, Weisungen und Briefwahlstimmen an.
Hierfür verfügt Link über eine eigen-entwickelte internetbasierte Plattform, mit deren Hilfe Aktionäre Eintrittskarten bestellen, Vollmachten und Weisungen erteilen oder Briefwahlstimmen abgeben können.
- Übernahme der Einträge des Aktienregisters
- Erstellung des Meldebestands
- Einpflegen von Änderungen im Meldebestand nach Meldeschluss
- Qualitäts- und Plausibilitätsprüfung der Anmeldungen
- Überprüfung der Anmeldungen auf Eintragung im Aktienregister
- Kontrolle der nötigen Namensaktienvollmachten
- Entwurf, Druck, Ausstellung und Versand der Eintrittskarten an die Aktionäre
- Erfassung von Vollmachten und Weisungen
- Erstellung eines Weisungsspiegels
- Online-Zugang für die Gesellschaft auf das System zur Verwaltung von Namensaktien (NAVER):
Zugriff auf den Meldebestand mit umfangreichen Statistikfunktionen zum Stand der Anmeldungen, der Vollmachts- und Weisungsvergabe sowie der Stimmabgaben per Briefwahl - Kontrolle Großaktionärsbesitz nach WpHG
- Statistische Prognose der Anzahl der Versammlungsteilnehmer
- Durchsicht auf bekannte kritische Aktionäre und situative Beratung des Managements
- Adaption des Leitfadens (Gestaltung aktienrechtlicher Listen/Formulare)
- Ausstellung und Versand von Gastkarten
Betreuung der Versammlung und ggf. der Generalprobe
- Umfassende Betreuung und Koordination des Ablaufs der Versammlung und ggf. der Generalprobe
- Schulung und individuelle Einweisung aller an der Versammlung beteiligten Mitarbeiter bzw. Hostessen
- Organisation und Durchführung einer Generalprobe
- Koordination, Überwachung und Verantwortung der Anmeldeschalter zur Stimmkartenausgabe durch einen weiteren qualifizierten Link-Mitarbeiter
- Koordination, Überwachung und Verantwortung der Abmeldeschalter inklusive Vertreterwechsel durch einen weiteren qualifizierten Link-Mitarbeiter
- Entwurf und Druck der Stimm- bzw. Präsenzkontrollkarten mit Teilnehmerdaten und Barcode
- Bei größeren Versammlungen Errichtung eines PC-Netzwerks zur Registration der Teilnehmer
- Auf Wunsch: Registration der Teilnehmer mittels iPads
- Ermittlung der Präsenz und Präsenzveränderungen durch eigene notariatsgeprüfte Software
- Ermittlung der Abstimmungsergebnisse durch eigene notariatsgeprüfte Software
- Link bietet alle technisch gebräuchlichen Abstimmungsverfahren an (Stimmkarten, Stimmblöcke in Kombination mit optischen Beleglesern, iPads, teleVoter)
- Stellung der gesamten benötigten Hardware; es werden mindestens zwei unabhängige PCSysteme (Ausfallsicherheit!) und zwei Drucker eingesetzt
- Stellung von Stimmsammelboxen
- Gestaltung und Druck sämtlicher benötigter Formulare, wie z.B. Teilnahmebescheinigungen, Wortmeldezettel, Widerruf der Vollmacht etc.
- Aufbereitung der Abstimmungsergebnisse
- Bereitstellung der Teilnehmer- und Anmeldedaten zur EDV-technischen Weiterverarbeitung